Zurechnungsfortschreibung & weitere Neuerungen in GrundsteuerDigital

Grundsteuer-News

Wir möchten Sie über die drei neusten Features in unserer GrundsteuerDigital-Lösung informieren. Insbesondere haben wir die Funktionen in Bezug auf die ELSTER-Nachrichten ausgebaut. Außerdem freuen wir uns Ihnen mitzuteilen, auf welchen weiteren anstehenden Messen Sie uns finden können, um die Gelegenheit für persönlichen Austausch zu nutzen.

F U N K T I O N E N

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, über die ELSTER-Nachrichten eine Zurechnungsfortschreibung durchzuführen. Diese ist relevant, wenn sich die Eigentumsverhältnisse des Grundvermögens seit der letzten Feststellung verändert haben. Dies ist der Fall, wenn z.B.

  1. Grundvermögen verkauft,
  2. Grundvermögen durch Erbschaft oder Schenkung übertragen oder
  3. am Miteigentumsanteil Veränderungen vorgenommen wurden.

In welchen Fällen dies darüber hinaus zutrifft, lesen Sie in unserem Hilfecenterbeitrag.

Desweiteren können Sie nun auf unserer Plattform ELSTER-Nachrichten mit Anhängen verschicken. Detaillierte Informationen erhalten Sie hier.

Das Änderungsmanagement wurde zudem mit neuen Funktionen erweitert. Es ist nun z.B. möglich, den Sachbearbeiter sowie auch die Registerkartenbezeichnung (Gemarkungen, Flurstücke, Erbbaurecht, etc.) als Überschrift in der Gegenüberstellungsübersicht angezeigt zu bekommen.

Wie immer können Sie alle neu umgesetzten Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen unserem Changelog entnehmen.

Teilen Sie diesen Beitrag:

Neuste Beiträge

Grundsteuer-News

Grundsteuer-News: Jetzt Einsprüche massenhaft einlegen und Umsatz erhöhen!

29. August 2024

Kundenstimmen

Marion Trieß: „Wir würden uns immer wieder für GrundsteuerDigital entscheiden.“

6. August 2024

newskontor unterstützt Kommunikation von fino taxtech

2. August 2024

Grundsteuer-News

Grundsteuer-News: Droht eine Belastungsverschiebung bei der reformierten Grundsteuer?

1. August 2024

Kundenstimmen

Michael Wonschina: „GrundsteuerDigital hat uns im Hinblick auf den Datenschutz vollständig überzeugt“

22. Juli 2024

Belastungsverschiebung von Nichtwohn- zu Wohngrundstücken im Bundesmodell

18. Juli 2024

Wir laden Sie als Premium-Abonnent/in exklusiv zum jährlichen Steuerberaterforum ein, bei dem wir gemeinsam mit Ihnen an neuen Produktideen und Weiterentwicklungen arbeiten.

Experten Webinare

Sie erhalten als Professional- und Premium-Abonnent/in in regelmäßigen Abständen zu aktuellen Thematiken informatives Hintergrundwissen, das für Ihre Mandantschaft und Sie als Steuerkanzlei von Bedeutung ist.

Grund­funktionalitäten

Einer unserer Grundfunktionen ist das Mandantenportal. Sie können Ihre Mandanten über das Mandantenportal auffordern, die Daten für ein oder mehrere Grundstücke anzulegen.

Anzahl Feststellungserklärungen

Mindestumsatz pro Jahr

Nur im Basis-Paket gibt es einen jährlichen Mindestumsatz. Dafür gibt es in diesem Paket keine monatliche Gebühr.

Preis pro ELSTER-Übertragung

Ein größeres Paket bietet neben umfangreicheren Funktionen auch einen günstigeren Preis pro ELSTER-Übertragung. Als Basis-Abonnent profitieren Sie beispielsweise mit einem Upgrade auf das Standard-Paket neben der vergleichsweise 5€ günstigeren ELSTER-Übertragungsgebühr pro Stück, auch von der Massenverarbeitungsfunktion und der Fristenkontrolle.

Massenbescheidprüfung mit OCR

Bei der Massenbescheidprüfung mit der automatischen Texterkennung „Optical Character Recognition“ können Bescheide massenhaft hochgeladen, automatisch zugeordnet und alle Grundsteuerwerte und Grundsteuermessbeträge automatisch ausgelesen und mit der jeweiligen Berechnung in einer Gesamtübersicht verglichen werden.

Fristenkontrolle

Mit der Fristenkontrollfunktion, die in allen Paketen enthalten ist, laden Sie nach Erhalt der Bescheide, diese im Menüpunkt „Fristen“ hoch. Die Einspruchsfrist wird automatisch berechnet. Damit Sie keine Frist verpassen, erhalten Sie standardmäßig eine Woche vor Ablauf der Frist eine Erinnerung. Der Zeitraum ist auch individuell einstellbar.

Massenverarbeitung

Sie können mit einem Klick massenhaft:

  • Feststellungserklärungen neu anlegen,
  • Freigaben anfordern,
  • Freigaben erteilen,
  • Und ELSTER-Übermittlungen starten
  • Dokumente erstellen

Änderungsmanagement inkl. Grundstücksdatenabfrage

Das Änderungsmanagement ermöglicht es Ihnen, Grundstücksänderungen auf Erklärungsrelevanz zu prüfen und anschließend für diese massenhaft neue Erklärungen anlegen zu können. In Hinsicht auf die Anzeigepflicht von Änderungen behalten Sie mit dieser neuen Funktion den Überblick.
Außerdem dient die dazugehörige Grundstücksdatenabfrage dazu, bei den Grundstücksbesitzerinnen und -besitzern schnell & einfach nachzufragen, ob es eine Veränderung an den Grundstücken gegeben hat.

Abteilungen / Standorte / Tochter­gesellschaften

Welche Lösung möchten Sie 14 Tage kostenlos testen?

Wählen Sie aus, welche Lösung von GrundsteuerDigital Sie testen möchten. Die Lösung für Steuerberater ist z.B. optimal für Steuerkanzleien konzipiert. Für Steuerabteilungen in Unternehmen empfehlen wir hingegen unsere Unternehmenslösung.

Registrierung für die Grundsteuer-News

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Erhalten Sie aktuelle Informationen und wichtige Neuigkeiten rund um das Thema Grundsteuer direkt in Ihren Posteingang.

Ihre Anfrage wurder erfolgreich übermittelt.